Meldungen

Fr, 28.07.2017

Das lief ausgezeichnet! EPZmax und ZFS rezertifiziert

Bereits seit rund drei Jahren ist die Roland-Klinik mit ihrem Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax) zertifiziert. Planmäßig erfolgte vor Kurzem die Rezertifizierung durch „EndoCert“, das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). Damit wurde erneut die hohe Expertise der Klinik auf dem Gebiet des künstlichen Gelenkersatzes bestätigt. In der Roland-Klinik werden jährlich bis zu 1.000 endoprothetische Eingriffe durchgeführt, dazu zählen Primäreingriffe genauso wie Wechseloperationen.

Das EPZmax gewährleistet unter anderem, dass an jeder Gelenkersatzoperation ein sogenannter Hauptoperateur beteiligt ist. Hauptoperateure müssen eine Mindestanzahl an Endoprothetik-Operationen pro Jahr vorweisen und stellen so ihre Erfahrung auf diesem Gebiet unter Beweis. Auch Struktur-, Prozess- und Aspekte der Ergebnisqualität werden in die Zertifizierung mit einbezogen, um zu belegen, dass die wesentlichen wissenschaftlich belegbaren Vorgaben für eine sichere und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Patienten beim künstlichen Gelenkersatz erfüllt werden.

Neben der Rezertifizierung des EPZmax durch „EndoCert“ führte das unabhängige Internationale Zertifizierungsinstitut für Management und Personal „ClarCert“ im Auftrag der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) das erste Überwachungsaudit für das vor einem Jahr etablierte Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) durch. Das ZFS ist eines von nur rund 20 Zentren dieser Art in Deutschland. Voraussetzung für ein ZFS ist ebenfalls zum Beispiel die Beschäftigung eines sogenannten Hauptoperateurs, dem auch die Leitung des Zentrums obliegt. Im ZFS der Roland-Klinik sind unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Skripitz gleich drei Hauptoperateure tätig und das Ärzteteam kommt pro Jahr auf mehr als 500 erfolgreich durchgeführte fuß- sowie sprunggelenkchirurgische Eingriffe. Voraussetzung für die Zertifizierung – und damit Nachweis für fachliches Können – sind 100 fuß- und sprunggelenkchirurgische Eingriffe. 


Im ZFS der Roland-Klinik wird das komplette Spektrum der Fußchirurgie angeboten: von Vorfuß- bis Rückfußchirurgie, Fehlstellungskorrekturen bei Kindern und Erwachsenen, Behandlung von Arthrose aller Fußgelenke inklusive Gelenkersatz an Sprunggelenk und Großzehengelenk sowie die Behandlung von Verletzungsfolgen.


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv