Fuß: Klumpfuß – Behandlung nach Ponseti

Diagnose / Therapie / Ansprechpartner

Begriffsklärung und Entstehungsursachen

Der Klumpfuß ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Die Ursache der Erkrankung ist nicht endgültig geklärt. Genetische Faktoren spielen eine Rolle, dadurch treten familiäre Häufungen auf. Die Fehlstellung ist häufig, etwa ein bis zwei Kinder auf 1.000 Geburten sind betroffen. Der Klumpfuß kommt bei Jungen doppelt so häufig vor wie Mädchen.
Der Klumpfuß kann alleine für sich oder auch im Rahmen von Fehlbildungssyndromen auftreten.

Symptome und Beschwerden

Gipsbehandlung

Es handelt sich um eine Fehlstellung des Fußes mit mehreren Komponenten: Spitzfuß, Sichelfuß, Hohlfuß, verkürzte Achillessehne, Innendrehung des Vorfußes, Innenkippung der Ferse, Fehlanlage der Knochen und Veränderungen der Muskeln und Bänder mit Störung der Muskelgleichgewichts.
Die Kinder haben keine Schmerzen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch die klinische Untersuchung gleich bei der Geburt gestellt.

Therapie

Gipsbehandlung

Die Behandlung muss so früh wie möglich beginnen. Der Fuß wird schonend durch wiederholte Redressionen (aus dem Französischen „redresser“ – berichtigen) nach Ponseti in eine korrigierte Stellung gebracht. Die jeweils erreichte Korrektur wird in einem Oberschenkelgips gehalten. Diese erste Gipsbehandlung dauert einige Monate. Wenn eine ausreichende Korrektur bis auf den Spitzfuß erreicht ist, wird die Achillessehne operativ verlängert. Dadurch ist eine freie Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk gesichert. Die Achillessehne wird in örtlicher Betäubung durchtrennt.

Nachbehandlung

Nach der Operation wird erneut ein Gips für etwa drei Wochen angelegt. Dann erfolgt eine 23-stündige Schienenbehandlung (Abduktionsschiene) über drei Monate. Danach sollte die Schiene bis zum Alter von vier Jahren nachts getragen werden. Um ein gutes Endergebnis der Behandlung zu erzielen sind in manchen Fällen physiotherapeutische Maßnahmen, Schuhzurichtungen oder eine Einlagenversorgung empfehlenswert.

Ein Klumpfuß muss bis zum Wachstumsende in orthopädischer Behandlung bleiben, da die Fehlstellung während des Wachstums wieder auftreten kann.
Für komplizierte Fälle stehen zahlreiche anspruchsvolle Operationsverfahren an Sehnen und Knochen zur Korrektur des Fußes auch für ältere Kinder zur Verfügung.

Abduktionsschiene

Ansprechpartner

Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie
Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz

Tel 0421.8778-357
Fax 0421.8778-109
Mail orthopaedie@roland-klinik.de