Meldungen

Do, 31.03.2016

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Ralf Skripitz wechselt an die Roland-Klinik

Ab dem 1. April 2016 leitet Prof. Dr. Ralf Skripitz das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie und das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung an der Roland-Klinik.

Nach rund acht Jahren als Chefarzt verlässt Dr. Bertram Regenbrecht die Roland-Klinik und widmet sich neuen Herausforderungen. Die Leitung des Zentrums für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie übernimmt ab dem 1. April 2016 Prof. Dr. Ralf Skripitz als neuer Chefarzt. Prof. Skripitz wechselt vom Universitätsklinikum Rostock, wo er bis dato als leitender Oberarzt tätig war, nach Bremen. „Ich freue mich sehr auf meine Arbeit hier in der Roland-Klinik und die Weiterentwicklung des hiesigen Endoprothetikzentrums“, sagt er. Der versierte Orthopäde und Unfallchirurg war in seiner Rostocker Zeit einer derjenigen, die das Konzept für die deutschlandweite Zertifizierung von Endoprothetikzentren mit ins Leben gerufen haben. „Dass ich meine Expertise in Bezug auf diese Qualitätsoffensive aktiv in das Zentrum der Roland-Klinik einbringen kann und das Konzept weiter voranbringen kann, ist natürlich klasse“, so der Vater von vier Kindern. Entsprechend blicke er seiner Tätigkeit in der Klinik, der Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam und der Behandlung der Patienten motiviert entgegen.

„Die Roland-Klinik genießt auch über die Grenzen Bremens hinaus einen sehr guten Ruf. Das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie arbeitet auf einem hohen Niveau. Das möchte ich gerne fortsetzen und die vorhandene Qualität entsprechend hoch halten beziehungsweise noch weiter verbessern“, betont Prof. Skripitz. Vorstellen könne er sich beispielsweise, Innovationen im Bereich der allergiearmen Implantate einzuführen sowie den Bereich der Kinder- und Rheumaorthopädie weiter auszubauen, so der 48-Jährige.

Prof. Dr. Ralf Skripitz war seit 2007 Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor an der Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Rostock. Vorherige berufliche Stationen führten ihn von der Lubinus-Klinik Kiel über die Universitäten Lund in Schweden und Frankfurt am Main nach Hamburg. Neben der Ausbildung als Facharzt für Orthopädie (2002) sowie Orthopädie und Unfallchirurgie (2006) verfügt Prof. Skripitz über spezielle Zusatzausbildungen auf den Gebieten der speziellen orthopädischen Chirurgie, der Sportmedizin, Osteologie, Kinderorthopädie und Rheumaorthopädie.

Foto: © Roland-Klinik, Fotograf: Nikolai Wolff


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv