Di, 20.08.2019

Erste Satellitenveranstaltung der Roland-Klinik zum Thema Arthrose

Prof. Dr. Ralf Skripitz, Chefarzt im Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie der Roland-Klinik, referiert zum Thema Hüft- und Kniearthrose am Mittwoch, 28. August 2019, im Tagungshaus Verden.

In der Hüfte knackt es, die Knie schmerzen nach dem Aufstehen – das können Anzeichen einer Arthrose sein. Arthrose zählt zu den schweren degenerativen Erkrankungen. Sie kann sowohl altersbedingt als auch durch jahrelange Über- und / oder Fehlbelastungen entstehen. Wenn die Gelenke in Hüfte und Knie verschleißen, leiden die Betroffenen oft unter starken Schmerzen und sind dadurch in ihrer Mobilität und Lebensqualität stark eingeschränkt.

In der Regel werden im ersten Behandlungsschritt Medikamente zur Schmerzlinderung verabreicht. Eine Operation ist jedoch oft unumgänglich, wenn es darum geht, die Beschwerden langfristig in den Griff zu bekommen und eine größere Bewegungsfreiheit der Patienten zu erreichen. Abhängig vom Stadium der Krankheit kommt eine gelenkerhaltende OP infrage – oder der Ersatz des Gelenks durch eine Prothese.

In welchen Fällen ist ein operativer Eingriff anzuraten? Welche Art von Gelenksprothesen gibt es? Wie lebt es sich mit dem Gelenkersatz? Diese und weitere Punkte erläutert Prof. Dr. Ralf Skripitz, Chefarzt im Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie, am Mittwoch, 28. August 2019, im Tagungshaus Verden.

Im Anschluss an den 45-minütigen Vortrag steht Prof. Dr. Ralf Skripitz für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Für Getränke ist gesorgt.

Erste Satellitenveranstaltung der Roland-Klinik zum Thema Arthrose
Kostenlose Informationsveranstaltung
am Mittwoch, 28. August 2019
um 17:30 Uhr