Mo, 09.03.2020
Was ist eigentlich… die generalistische Pflegeausbildung?
Wer in der Pflege arbeiten wollte, musste bis vor Kurzem bereits vor dem Ausbildungsstart eine wichtige Entscheidung treffen: Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege? Bislang galt: drei Berufsbilder – drei verschiedene Ausbildungswege. Auf Grundlage des 2017 verkündeten „Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe“ wurden diese drei Ausbildungen im Januar 2020 zu einer gemeinsamen, generalistischen Pflegeausbildung mit dem Abschluss „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ zusammengeführt. Die Lehre verläuft nun folgendermaßen: Nach einer zweijährigen generalistischen Ausbildung können die Auszubildenden wählen, ob sie diese auch im dritten und letzten Jahr fortsetzen oder aber einen gesonderten Abschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, bzw. in der Altenpflege anstreben.
Mit der neuen, generalistischen Pflegeausbildung will der Gesetzgeber den sich verändernden gesellschaftlichen Strukturen und der wachsenden Komplexität der medizinisch-pflegerischen Aufgaben begegnen. Pflegefachfrauen und -männer sollen in die Lage versetzt werden, alle Menschen – egal, ob jung oder alt – in sämtlichen Versorgungsbereichen professionell unterstützen zu können. Auch eine effektivere Vernetzung der Pflegenden untereinander gehört zu den Zielsetzungen der neuen Ausbildung. Um Pflegefachfrau/-mann werden zu können, benötigen Interessierte unter anderem einen mittleren Schulabschluss wie etwa den Realschulabschluss oder aber den Hauptschulabschluss mit einer zusätzlich erfolgreich abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder einer mindestens einjährigen Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege. Der generalistische Abschluss wird, anders als die Abschlüsse Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege, automatisch in der ganzen Europäischen Union anerkannt.
Für 2026 ist ein Blick auf die Zahlen vorgesehen: Wie viele Auszubildende haben den generalistischen Abschluss gewählt? Der Bundestag wird dementsprechend entscheiden, ob die Abschlüsse Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege weiterhin angeboten werden.
Übrigens: Wir bieten 2020 ebenfalls Ausbildungsplätze in der Pflege an. Weitere Infos zur generalistischen Pflegeausbildung in der Roland-Klinik gibt es hier.