Entlassungsmanagement/Sozialdienst

So geht es nach Ihrem Klinikaufenthalt weiter

Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus wird sorgfältig vorbereitet. Dafür gibt es unser Entlassungsmanagement. Hier kann die ambulante oder stationäre Anschlussbehandlung eingeleitet oder die Überleitung in gesicherte Versorgungsstrukturen (Kurzzeitpflege, häusliche Krankenpflege) organisiert werden.
Um eine nahtlose, möglichst optimale Anschlussversorgung zu organisieren – egal, ob es nach Hause geht, eine Rehabilitationsmaßnahme geplant wird oder die Versorgung in einer stationären Pflegeeinrichtung erforderlich ist – arbeitet bei uns ein erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Psychologen und Diplom Sozialarbeiterinnen eng zusammen.

Die Organisation der nachstationären Versorgung liegt beim Sozialdienst. Dieser kooperiert mit Kostenträgern wie Krankenkassen, Rentenversicherungen und Pflegekassen, mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten, Reha-Kliniken, geriatrischen Reha-Kliniken und Sozialdiensten anderer Bremer Krankenhäuser.

Individuelle Unterstützung für ein selbstständiges Leben

Benötigen Sie zum Zeitpunkt Ihrer Entlassung noch Unterstützung im Alltag, sind Sie pflegebedürftig oder chronisch krank, können schon während Ihres Krankenhausaufenthaltes Hilfen veranlasst werden, die Sie für die Zeit nach der Entlassung absichern – selbstverständlich immer in enger Abstimmung mit Ihnen und Ihren Angehörigen. Der Sozialdienst berät und unterstützt Sie bei Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung, dem Krankenhausaufenthalt oder Ihrer Entlassung ergeben.

Unser Sozialdienst hilft bei allen Fragen zur Rückkehr in den Alltag oder informiert Sie beispielsweise umfassend über die Leistungen der Krankenkassen, der Pflege- und Rentenversicherung. Auf Wunsch vermittelt er Ihnen ambulante Pflegedienste, Haushaltshilfen oder Hausnotrufsysteme. Der Sozialdienst stellt für Sie den Kontakt zu Selbsthilfegruppen sowie anderen Beratungsstellen her oder organisiert notwendige Rehabilitationsmaßnahmen. Durch die Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialbereichs bildet unsere Soziale Patientenberatung eine Schnittstelle zwischen der Behandlung in unserem Haus und Ihrer weiteren Versorgung. Die Beraterinnen können Sie über viele unterschiedliche Angebote und deren Finanzierung detailliert informieren, organisieren die passenden Hilfen und sichern die Finanzierung durch die notwendigen Anträge bei den zuständigen Kostenträgern.

Übrigens: Bei geplanten Operationen organisiert der Sozialdienst bereits im Vorfeld die Anschlussheilbehandlung – bitte nehmen Sie deshalb möglichst früh Kontakt auf!