Patienteninfo Leichte Sprache

Guten Tag,

Sie kommen für eine Behandlung in unser Krankenhaus.
Wir wollen, dass sich alle bei uns wohl fühlen.
Wir stellen dafür ein paar Infos zusammen.
Diese Infos sollen bei der Aufnahme helfen.
Aufnahme heißt: Sie bleiben eine Nacht oder länger im Krankenhaus.

Wir haben eine Checkliste zum Ausfüllen gemacht.
Die Checkliste hilft uns beim Kennenlernen.
Wir freuen uns, wenn Sie die Checkliste ausfüllen. 
Das Ausfüllen ist freiwillig. 
Sie müssen nicht. 

Gibt es Fragen zur Checkliste? 
Wir helfen gerne.
Einfach anrufen: 0421 8778-174 / -278 oder
E-Mail schreiben an: info@roland-klinik.de

Bitte mitbringen:

  • Ausgefüllte Checkliste (freiwillig)
  • Krankenversichertenkarte
  • Personalausweis
  • Schwerbehindertenausweis
  • Unterlagen vom Arzt
  • Die Einweisung von Hausarzt oder Facharzt 

In der Einweisung steht, dass Sie ins Krankenhaus müssen.

Nach der Behandlung können Sie das Krankenhaus verlassen. 

Das nennt sich Entlassung.  
Wir kümmern uns um die Entlassung. 

  • Wir sagen Ihnen und Ihrer Familie, an welchem Tag die Entlassung ist. 
  • Wir sagen Ihrer Einrichtung Bescheid. 
  • Wir bringen Sie bei Bedarf mit einem Fahrdienst nach Hause oder zur Einrichtung. 

Vielleicht brauchen Sie zu Hause noch Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Sie müssen den Verband wechseln
  • Sie brauchen Spritzen

Wir kümmern uns um einen Pflegedienst, der hilft.

Hier steht unser Konzept zur Versorgung von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.


Kleine Packliste für die Krankenhaustasche

Bitte mitbringen:

  • Einweisungs-/Überweisungsschein vom einweisenden Arzt
  • Krankenversicherungskarte
  • Impfpass
  • Personalausweis
  • Allergiepass falls vorhanden
  • Diabetikerpass falls vorhanden
  • Bademantel
  • Bequeme Kleidung
  • Nachthemd/Schlafanzug
  • Unterwäsche zum Wechseln
  • Hausschuhe
  • Warme Socken
  • Handtuch
  • Waschlappen und Seife
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Kamm oder Bürste
  • Rasierzeug
  • Taschentücher

Wertvolle Sachen, Schmuck, auch den Ehering, besser zu Hause lassen.
Geht etwas verloren, können wir es nicht ersetzen.