Sporttraumatologie für Profis und Amateure

Ob Profisportler oder Amateur – in unserem Zentrum für Sporttraumatologie behandeln wir nicht nur akute Sportverletzungen und -unfälle, sondern auch chronische Folgeerkrankungen nach sportlicher Überbelastung. Unser erfahrenes Ärzteteam behandelt akute und chronische Verletzungen an Gelenken, Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern, insbesondere der Kreuzbänder.

Behandlung von Knorpelschäden

Gesunde Gelenke und gesunder Gelenkknorpel sind die Grundlage für schmerzfreie Beweglichkeit. Knorpelschäden im Knie-, Hüft-, Sprung- oder Schultergelenk können ernsthafte Probleme bereiten und zu Bewegungseinschränkungen führen.

Konservative Behandlungen können die Beweglichkeit verbessern und Schmerzen lindern. Doch erkrankter Knorpel kann sich nicht allein heilen. Verschiedene operative Behandlungsoptionen ermöglichen mittlerweile die Regeneration von Gelenkknorpel. Bei großen Knorpelschäden arbeitet die Sporttraumatologie der Roland-Klinik unter anderem seit 2020 sehr erfolgreich mit dem AutoCart™-Verfahren. Der Vorteil: Die Behandlung erfolgt minimalinvasiv in nur einer OP und nur mit körpereigenem Gewebe. Der dabei entstehende gesunde, längerfristig belastbare Knorpel hat sich besonders bewährt bei großen Gelenken wie dem Knie sowie auch im Sprunggelenk.
Liegt die Ursache eines Knorpeldefekt an einer Fehlbelastung, können begleitend zur Knorpeltherapie weitere Maßnahmen zur Korrektur der Fehlstellungen in Betracht kommen.

Ultraschall – modern und schonend

Zur Diagnostik von Muskel- und Sehnenverletzungen nutzen wir moderne Ultraschallverfahren, die den Patienten weniger belasten als Röntgen oder Computertomografien. Ein weiterer Vorteil: Ultraschall kann auch in Bewegung eingesetzt werden. So lassen sich zum Beispiel Vernarbungen und Verklebungen an Sehnen, Muskeln oder Bändern darstellen, die nur in der Bewegung auffallen.