Fr, 04.12.2020
Wir begrüßen fünf neue Auszubildende!
Am 1. Oktober 2020 startete für drei zukünftige Pflegefachkräfte ihre generalistische Pflegeausbildung. Innerhalb der nächsten drei Jahre durchlaufen sie alle Stationen der orthopädischen Fachklinik. Als Teil unseres Pflegeteams erhalten sie Einblick in jeden Arbeitsbereich mit spannenden Aufgaben, vielen Entwicklungsmöglichkeiten sowie einem krisensicheren Arbeitsplatz.
Als Mitglied im Weser-Bildungsverbund Pflege und Gesundheit e.V. bildet die Roland-Klinik in ihren vier spezialisierten Fachzenten für Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Um alle Themenfelder der generalistischen Ausbildung abzudecken, wie zum Beispiel Kinderkrankenpflege oder psychiatrische Pflege, werden unsere Azubis ergänzend an weiteren medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Das Haupteinsatzgebiet der zukünftigen Medizinischen Fachangestellten, kurz MFA, ist das Ambulante Zentrum, wo sie unsere ambulanten Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthaltes im Haus betreuen. Dort arbeiten sie sowohl medizinisch-pflegerisch als auch in der Patientenverwaltung und lernen Bereich wie Labor, die EKG-Schreibung und den Notfallbereich der Klinik kennen. Unsere MFAs sorgen für den reibungslosen Ablauf des Klinikalltags als Bindeglied zwischen Ärztin und Arzt sowie Patientinnen und Patienten.
Ergänzt wird die praktische Ausbildung mit jeweils zwei Tagen Berufsschule. Für die Ausbildung der MFA ist in der Roland Klinik Dr. Rüdiger Spicher als ärztlicher Leiter des Ambulanten Zentrums zuständig, für die Pflegefachkräfte ist Jens Bergmann als Leiter des Pflegedienstes verantwortlich.