Meldungen

Mo, 05.07.2021

Studieren mit der Roland-Klinik

Seit Mai 2021 studiert der ausgebildete Pfleger Daniel Tröger Pflegemanagement – neben seinem Berufs- und Familienleben mit zweijähriger Pflegetochter. Die Roland-Klinik unterstützt ihn dabei mit einem Lerntag in der Woche.

Nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete Daniel Tröger in verschiedenen Kliniken und unterschiedlichen Fachabteilungen. An der Roland-Klinik ist er seit 2013 und dort mittlerweile Schichtleiter. Doch mit den Jahren fühlte sich sein Berufsalltag nach Stillstand an und der erfahrene Pfleger dachte über einen Jobwechsel nach. 
„Seitens der Pflege- und Geschäftsleitung kam der Vorschlag, ob ich mich mit einem Fernstudium beruflich weiter qualifizieren wolle“, schildert er die damalige Situation.
 Das passte perfekt zu seinem Wunsch nach neuer beruflicher Herausforderung und seine Wahl fiel auf das Bachelorstudium Pflegemanagement an einer Bremer Fernhochschule. „Das Studienmaterial hat mir zugesagt und die Nähe zur Fernhochschule, auch wenn es nur wenige Präsenzveranstaltungen sind.“

Damit es mit dem nebenberuflichen Studium funktioniert, unterstützen ihn nicht nur seine Frau, sondern auch die Roland-Klinik mit einem wöchentlichen Lerntag und flexiblen Arbeitsplänen. Geschäftsführerin Petra Wehrmann begrüßt die Weiterbildung des Mitarbeiters: „Dass damit ein kompetenter Pflegeexperte am Haus bleibt, er motiviert ist und seine Qualifikation noch weiter ausbaut, das gefällt uns.“ 
„Ich freue mich darauf, meine Teamleitung zukünftig noch professioneller unterstützen zu können, auf mehr theoretisches Wissen zu Pflegekonzepten und neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse“, so Daniel Tröger. 
Eine echte Win-Win-Situation für alle Seiten.



zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv