Meldungen

Do, 12.05.2022

„Pflege ist Vielfalt“

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Alljährlich findet er am Geburtstag der britische Krankenschwester Florence Nightingale statt, der Begründerin der modernen Krankenpflege.
 Noch in der Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Roland-Klinik ist Tamara Nübel. Doch im zweiten Lehrjahr kennt sie bereits alle Abteilungen im Haus – sowohl die handchirurgische Station als auch die orthopädischen Stationen. Als fester Teil der generalistischen Ausbildung hat sie zudem bereits drei Monate in einem Pflegeheim sowie drei Monate in der ambulanten Pflege gearbeitet und schätzt die Bandbreite in ihrer Ausbildung.


„Durch die Arbeit in den unterschiedlichen Pflegebereichen sammle ich Erfahrung und gewinne Einblicke in besondere Spezialisierungen innerhalb des Pflegeberufs. Das macht die Ausbildung abwechslungsreich und interessant“, so die 21-Jährige. „Selbst der Einsatz in den vier Stationen hier am Haus unterscheidet sich: Jede Station hat ihre Besonderheiten in der Pflege der Patient:innen.“ Ihr Fazit zur Pflege-Ausbildung: „Von meinen Praxisanleiterinnen fühle ich mich gut unterstützt und an die Hand genommen. Dadurch funktioniert es gut mit den wechselnden Arbeitsplätzen und sich neu in einem Team vorstellen und einfinden. Mit der Wahl meiner Ausbildung bin ich echt zufrieden und freue mich auf alles, was noch kommt!“



zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv